Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

obliveon :: MOTHER ENGINE

MOTHER ENGINE

HANGAR (77:18 min.)

EIGENPRODUKTION / EIGENVERTRIEB
Es zeugt von mächtig Chuzpe, wenn man ein reines Instrumentalalbum mit vier Tracks und einer Gesamtspielzeit von über 77 Minuten aufnimmt. Man muss kein Mathematiker sein, um auszurechnen, dass jedes Stück im Durchschnitt knapp 20 Minuten lang ist. Umso erstaunlicher, dass "Hangar" zu keiner Sekunde langatmig oder gar langweilig wirkt und dies völlig ohne Gesang oder anderer Instrumente außer Gitarre, Bass und Schlagzeug. Lediglich bei ´Prototyp´ ist ein Synthesizer zu hören und in ´Tokamak´ kommt ein Saxophon zum Einsatz. Eingebettet sind die vier abwechslungsreichen Instrumentalsongs in ein Gesamtkonzept über das Mutter(-raum-)schiff, welches MOTHER ENGINE den Bandnamen gab. Dahinter stecken mentale Modelle, die mir als absolutem Technik-Legastheniker wohl auf ewig unverständlich bleiben werden. Gleichwohl entführt mich die Musik mühelos in die endlosen Weiten des Weltalls und ich kann mir vor meinem geistigen Auge vorstellen, wie die drei Musikmechaniker aus dem Vogtland ihren Raumgleiter wieder zusammenbasteln, nachdem er beim letzten Album "Absturz" auf einem fremden Planeten havariert war. Dabei ist das Trio perfekt aufeinander eingespielt und reiht eine halsbrecherische Abfahrt an die nächste, aber verweilt auch gerne mal bei hypnotisierenden Rhythmen, um auf diese Weise eine besondere Atmosphäre zu kreieren. Dadurch wird ein rein instrumentaler Ideenreichtum erzeugt, den ich bislang nur von den Nürnbergern Pygmalion kannte. Das schön aufgemachte Digipak kostet schlappe 10€ und die LP 21€. Beides ist auf der Bandcampseite von MOTHER ENGINE erhältlich: http://www.motherenginerock.bandcamp.com
8/10 - AF.


[ Zurück zum Index ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler