Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

obliveon :: BABYMETAL

BABYMETAL

LIVE AT WEMBLEY (77:28 min.)

EAR /
Ich kenne keine Band, die jemals so kontrovers gesehen wurde wie die Metal-Japan-Pop-Mischung, die mittlerweile auch in Europa und den Staaten eine richtig große Nummer geworden ist. Die Reißbrett-Combo ist einfach eine perfekte, zum Superstar mutierte Unterhaltungsmaschine, mit der ich selbst nicht das Geringste anfangen kann, aber trotzdem: musikalisch und spieltechnisch ist die Besetzung einfach nur Killer. Heerscharen von Musikern können sich hier die berühmte Scheibe abschneiden und werden das Niveau trotzdem nicht erreichen. Die instrumentale Seite der Nippons ist irgendwo zwischen Death-Metallischer Raserei und albernem Asia-Dancefloor-Pop gefangen. Das Live-Album bringt entsprechend Tracks der ersten beiden Scheiben in z.T. ultraschnellen und heftigen Versionen. Der gesangliche Kontrast könnte - wie immer - nicht größer sein: fröhliches Gequietsche der Mini-Mädels, auch wenn sie mittlerweile gar nicht mehr so klein sind, wie ihre Stimmen vermuten lassen. Ich fasse mir dabei immer noch ungläubig an die Murmel, aber was soll’s, denn ich bin mittlerweile wohl in der Minderheit. Der offensichtliche japanische Perfektionsgedanke und die klare Außen- bzw. Managementsteuerung beißen sich für mich ebenso mit der Grundidee des Rock’n´Roll (und nichts anderes ist Heavy Metal schließlich) wie „kleine Manga-Mädchen“ und Glaubwürdigkeit. Wen das nicht stört, bitte schön. Originell sind Babymetal auf jeden Fall und dieses Livealbum, vor allem in der visuellen Variante, wird wohl reißenden Absatz finden.
ohne Wertung - SBT.


[ Zurück zum Index ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler