Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

IMPORTE :: Index: 'B' :: BUTCHER

BUTCHER

WELCOME TO THE NIGHT (57:11 min.)

INFERNÖ RECORDS / FRANKREICH-IMPORT
Die Amis Butcher existieren seit 1991 und haben 1996 ein Album namens ‘Iron Tiger’ veröffentlicht. Die Wurzeln der Band liegen allerdings im Jahre 1982 als der Butcher-Vorläufer bereits in wechselnden Line ups unter dem Namen Coven aktiv war. Ein zweites Album war zwar in der Planung, wurde aber aufgrund des Todes eines Bandmitgliedes sowie weiterer Line up-Probleme nie vollendet. Erst ab 2008 wurden die Arbeiten konkreter und auch das Bandgefüge stabilisierte sich wieder, so dass die Verwirklichung von ‚Welcome To The Night’ in Angriff genommen werden konnte.
Welche der 12 Songs (plus Pro- und Epilogue) auf diesem Output nun aber den heutigen Sound der Combo repräsentieren, vermag ich euch nicht zu sagen, denn die Tracks sind ein Sammelsurium an Songs der letzen 25 Jahre. So sind ‚King Of The Hill’ und ‚Battleaxe’ – die von einer nervigen Spielsequenz aus erfundenen Radiomeldungen über einen nuklearen Schlag umrahmt werden – bereits unter dem Banner Coven komponiert worden. Musikalisch ist das einfacher, aber mitreißender Metal, wie er in den Achtzigern populär wurde. Als Anlehnungspunkt seien Judas Priest, Saxon und frühe US Metal-Bands genannt. ‚Silence’ und ‚Halloween’ wiederum werden von einer Sängerin interpretiert, mit welcher die Band (noch unter Coven) irgendwann Anfang der Neunziger experimentierte. Obwohl das Stimmchen der Frau mehr als dünn ist, gefällt gerade ‚Silence’ aufgrund seiner Andersartigkeit. Der Rest ist netter Old School-inspirierter Standard-Heavy Metal, der allerdings niemanden mehr wirklich vom Hocker reißen wird, denn dafür ist das Songmaterial zu wenig spektakulär. http://www.myspace.com/butcherusa ; http://www.inferno-records.net
7/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler