Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

IMPORTE :: Index: 'K' :: KIMAERA

KIMAERA

EBONY VEILED (51:33 min.)

STYGIAN CRYPT PRODUCTIONS / RUSSLAND-IMPORT
Zwei CDs der ebenfalls aus dem Libanon stammenden The Weeping Willow habe ich bereits besprochen, trotzdem sind die seit 2000 existierenden Landsleute Kimaera komplettes Neuland für mich. Aber während die vorgenannte Band dem Old School-Death Metal frönt, hat das Sextett von Kimaera sich dem atmosphärischen DoomDeath verschrieben. Was in dem stilistisch sehr schön aufgemachten Digi-Pack einer russischen Company (www.stygiancrypt.com) mit sechs Songs plus Intro und Outro daherkommt, entpuppt sich als mehr als ein reiner Klon der britischen DeathDoom-Avantgarde der Neunziger Jahre. Natürlich findet ihr atmosphärische Keyboardparts und langsame Doom-Riffs, düstere, männliche Growls und eine helle Frauenstimme, akustische Einschübe sowie den einen oder anderen Violinen-Einsatz auch in den Arbeiten von My Dying Bride, Paradise Lost oder Anathema, insofern bieten Kimaera nichts absolut Neues, aber das Gesamtergebnis klingt doch mehr als erfreulich…sorry…todtraurig!
Da sich der Libanon aber praktisch seit seiner Gründung in einem ständigen Zustand des Kriegs bzw. Bürgerkriegs befindet und wahrscheinlich auch in den nächsten 100 Jahren aufgrund religiöser Wirrköpfe nicht zur Ruhe kommen wird, haben mittlerweile drei der sechs Musiker ihr Heil in der Flucht ins Ausland gesucht. Trotzdem geht es mit Kimaera weiter. Neue Musiker sind am Start und ein zweiter Longplayer ist definitiv in Planung.
Freunde von symphonisch-atmosphärischen Slo-Mo-Klängen werden sich ein Exemplar von „Ebony Veiled“ sichern müssen. Und wenn sie schon dabei sind: „Sudden Death Syndrome“ der Jordanier Bilocate gleich mit auf die Einkaufsliste setzen!
http://www.kimaera.info , http://www.myspace.com/kimaeraband
8,5/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'K' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler