Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

IMPORTE :: Index: 'S' :: SEDITION

SEDITION

WORLD OF ILLUSION (52:29 min.)

EIGENPRODUKTION / AUSTRALIEN-IMPORT
Auf diese australische Formation bin ich über den Brismetal-Sampler aufmerksam geworden, auf welchem sie mit „Blessed Are The Blind“ vertreten waren und dort eine der besseren Bands waren. Die Jungs waren so freundlich mir ihren neuesten, im Sommer des letzten Jahres veröffentlichten Longplayer, zuzusenden. Acht Stücke plus Intro schmücken diesen Release, dessen Opener „Do You Believe“ zwar mit Ätz-Keyboards startet, der sich dann aber zu einer feinen Metal-Nummer entwickelt, die Erinnerungen an Maidens „Somewhere In Time“-Phase weckt. Überhaupt zeigt der Fünfer eine echte Vorliebe für Iron Maiden und tendiert mit seiner Musik mehr zum traditionellen Heavy Metal als zum modernen Power Metal europäischer Prägung. „World Of Illusion“ ist eine klasse Titelnummer, deren Gesangsmelodie im Refrain mich an den Gassenhauer „The Final Countdown“ erinnert, wenngleich der Rest des Tracks doch ungleich härter ist als die seinerzeitigen Ergüsse der skandinavischen Rocker. Das folgende „Last Man Standing“ scheint sich dagegen, gerade zum Ende des Songs, im Nirgendwo zu verlieren und ist schlichtweg überflüssig. Mit „Blessed Are The Blind“ als auch „Sins Of The Father“ laufen Sedition dann aber zu Höchstform auf und zeigen, dass melodischer Heavy Metal auch in Zeiten von Metalcore und Black Metal-Finsternis noch funktioniert. Das relativ harte „Beyond Redemption“ sowie „My Last Breath“ (gut!) und das Instrumental „Utopia“ seien der Vollständigkeit halber noch genannt. Für Iron Maiden- und alle anderen trendverweigernden Heavy Metal-Fans ist „World Of Illusion“ somit allemal eine Anschaffung wert. http://www.sedition.com.au ; http://www.myspace.com/sedition2006
8/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'S' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler