Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

IMPORTE :: Index: 'B' :: BUCIUM

BUCIUM

VOIEVOZII (52:48 min.)

A&A RECORDS / RUMÄNIEN-IMPORT
Um das vorwegzunehmen: Auch wenn das Obliveon mittlerweile über die Genres Metal & Gothic hinausgeht, so sind die rumänischen Bucium mit ihrem Debüt „Voievozii“ eher ein Exot in unserem Heft, zumal ich die Scheibe hier im Metalbereich vorstelle. Die zwei Mädels und drei Jungs aus Bukarest mischen folkloristische Klänge mit progressivem Rock und einigen Ambient-Anklägen. Auch wenn es im Ausnahmefall – wie etwa in Track 2 – mal ein etwas (!) härteres Riff zu hören gibt, so bewegt man sich auf „Voievozii“ doch niemals in den Metal-Sektor. Auch tendiert die Band eher in eine fröhliche, oder besser gesagt positive Grundstimmung, wo Metal-Bands wahrscheinlich verstärkt auf düstere „Karpaten-Klänge“ setzen würden. Die Eröffnungsnummer „Voievozii“ geht als bestes Beispiel hierfür durch. Aber auch wenn die Gruppe – übrigens in der Besetzung Gitarre, Bass & Drums plus 2 Violinen – sehr stark in die rockige und folkige Ausrichtung geht (hört euch nur mal „Razboieni“ an), so hat man beim Songwriting angeblich keine populären Melodien traditioneller rumänischer Folklore abgekupfert, sondern hat auch die folkloristischen Töne selbst komponiert. Aufgenommen wurde das Album übrigens in Rumänien, Mix und Mastering fanden allerdings in Deutschland statt. Einer Benotung des Werkes entziehe ich mich mangels Vergleichsmöglichkeiten mal an dieser Stelle, lege eine Hörprobe allerdings allen FolkRockern, Neofolkern und Rock-Fans mit Faible für ruhigere, relaxte Töne ans Herz. http://www.bucium.com.ro ; http://www.myspace.com/bucium
ohne Wertung - SBr


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler