Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

Eure Eigenpressungen :: Index: 'Z' :: ZERO DEGREE

ZERO DEGREE

SURREAL WORLD (50:36 min.)

EIGENPRODUKTION / SELBSTVERTRIEB
Es ist schon zahlreiche Monate her, dass ich das Demo namens ‚The Storm And The Silence’ dieser Band aus Thüringen besprochen habe, so dass ich den Namen gar nicht mehr so in Erinnerung hatte, als das neue, geschmackvoll aufgemachte und aufwändig ausgestatte Digi-Pack bei mir eintrudelte. Was mir bis zum nächsten Longplayer – der dann hoffentlich nicht mehr in Eigenregie erscheinen muss – nicht mehr passieren sollte, denn ‚Surreal World’ ist eine rundum gelungene Überraschung, die aufzeigt, dass guter melodischer Death Metal nicht nur im hohen Norden gedeiht. Natürlich fällt es (zumindest mir) bei dieser Art von Musik schwer, nicht auf Bands wie In Flames und Dark Tranquillity zu verweisen und natürlich gibt es gewisse Parallelen, aber man muss dem Sextett mit den drei Gitarristen attestieren, dass es ihnen – im Rahmen dieses Genres – gelingt doch einigermaßen eigenständig und differenziert zu klingen. Handwerklich ist das einwandfrei, am Songwriting gibt es nichts zu meckern und die Produktion im bandeigenen Studio ist dermaßen druckvoll, dass rein unter dem Gesichtspunkt des Aufnahmeprozesses eine Plattenfirma im Rücken auch beim nächsten Output nicht unbedingt erforderlich ist. Die Drums kommen ungeheuer wuchtig, der Bass ist fett, die Gitarren transparent und der Gesang liegt aggressiv darüber. Ein möglicher (!) Kritikpunkt ist, dass das kompositorische Niveau insgesamt erfreulich hoch ist, aber ein oder zwei herausragende Songs dem Album den ultimativen Kick gegeben hätten. Summa sumarum gilt aber: wer als Fan des melodischen Death Metals hier nicht zugreift ist selbst Schuld….oder total pleite. Kontakt & Bestellmöglichkeit: http://www.zerodegreemetal.com ; http://www.myspace.com/zerodegreemetal23
8/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'Z' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler