Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MACHINAE SUPR ....

MACHINAE SUPREMACY

REDEEMER (52:31 min.)

SPINEFARM / SOULFOOD
Machinae Supremacy sind ein gutes Beispiel dafür, dass man als Band auch über das Internet einen Bekanntheitsgrad erlangen kann und einem Plattendeal förderlich sein kann. Angeblich saugen sich die Leute aus aller Herren Länder Monat für Monat rund 100.000 Songs der Band runter, was gleichbedeutend ist mit rund 650 Gigabyte. Den Leuten gefällt es und als sie dieses Jahr im März ihr selbstproduziertes Album veröffentlichten, waren innerhalb von ein paar Stunden die Produktionskosten durch die Verkäufe wieder erwirtschaftet. Man wandte sich im Mai an Spinefarm und kurze Zeit war der Deal perfekt. Nun liegt uns das Debüt-Album der Schweden also auch als offizielles Release vor.
Der erste Eindruck ist sehr erfrischend, denn was das Quintett hier abliefert, klingt aus einem Guss und verbindet harte Riffs mit interessanten Sounds und einem charismatischen Gesang. Man scheut sich auch nicht, gewisse Grenzen von Gothic hin zum Pop auszuloten, bleibt aber im Fahrwasser des melodischen Metal. Da man sich nebenbei auch mit der Soundtrackerstellung für Computerspiele beschäftigt, hat man die Klänge des C64-Soundchips SID gleich mit in die Musik integriert. Es ist eine alternative Komponente, dürfte aber nicht Jedermanns Geschmack treffen. „Redeemer“ hat einiges zu bieten und ist es wert, von vorne bis hinten angetestet zu werden. Ich möchte daher keine Anspieltipps nennen, da die Geschmäcker nun mal verschieden sind und ihr selbst herausfinden sollt, was euch an diesem Album am meisten anspricht. Viel Spaß!
8/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler