Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MYGRAIN

MYGRAIN

ORBIT DANCE (44:48 min.)

SPINEFARM / SOULFOOD
Melodischer Death Metal ist bei mir nicht unbedingt mit Keyboard und cleanen Gesang verknüpft, aber die Elemente werden immer mehr vermischt, genreübergreifende Anleihen finden sich immer wieder und die finnischen myGRAIN sind mit ihrem Debüt ein weiterer Beleg dafür. Sie selbst sehen sich als moderne Death Metal Band, was in diesem Fall gleichbedeutend ist mit einem sehr melodischen Einschlag, entsprechender Hintergrundbeschallung mittels Keyboard und für Death Metal Verhältnisse relativ klarer Gesang. Da myGRAIN bei ihren elf Tracks ordentlich Betrieb machen und in guter Powermetal Manier zu Werke gehen, kann sich Sänger Tommy am Mikro voll austoben und seinen kräftigen Gesang in allen Facetten zur Geltung bringen. Die Gitarrenfraktion lässt die Finger fleißig über die Saiten flitzen und kreiert mit dem kraftvollen Drumming eine aggressive Atmosphäre. Eves Keyboardgeklimper ergänzt sich dazu gut, wirkt aber an der einen oder anderen Stelle störend, weil die Passagen dadurch etwas überladen wirken. Die Stücke wirken durchgehend kompakt, sind, abgesehen von ’Downfall’, speedmäßig angelegt und erhalten durch den Gesang einen noch giftigeren Charakter. Da abwechslungsreiche Experimente eher die Seltenheit sind, rauscht das Album zwar unterhaltsam ins Ohr, aber eben auch einfach durch. Für mich gibt es keine absolut herausstechenden Songs, was zwar für ein gleichmäßiges Niveau spricht, aber auch für fehlende Innovation. Insoweit konstatiere ich ein solides Debüt mit Entwicklungspotenzial, was bei mir sechs Punkte einbringt.
6/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler