Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BEFORE EDEN

BEFORE EDEN

THE LEGACY OF GAIA (56:10 min.)

HELLION / BRASILIEN-IMPORT
Brasilianischer Progmetal scheint sich langsam aber sicher zu entwickeln. Nach MindFlow und Akashic machen sich nun Before Eden in meinem CD-Player breit. Die Band hat bereits 2001 ihr gleichnamiges Debüt veröffentlicht und ziemlich gute Kritiken einheimsen können. Zwei Jahre später folgte eine Demo mit zwei neuen Stücken, die auch Eingang auf dieses Album gefunden haben, ergänzt um ein Live-Mitschnitt eines Songs vom Debütalbum.
Wie MindFlow lassen auch Before Eden die Stücke gerne ineinander fließen, so dass ein durchgehender Höreindruck entsteht, der durch die unterschiedlichen Stücke die notwendige Abwechslung erhält. Dazu fällt sofort der sehr kraftvolle und mitreißende Gesang von Jaison Peixer auf, der den Stücken durch seine Stimme eine zusätzliche Note verleiht. Befindet sich in einer Band ein Sänger mit einer solch ausdrucksstarken Stimme, muss auch der musikalische Bereich dazu passen. Und er passt, denn Before Eden hauen ebenso kraftvoll in die Tasten bzw. Saiten und stehen dem Gesang in nichts nach. Diese Mischung aus Melodie, Härte und komplexen Songstrukturen lässt „The Legacy Of Gaia“ zu einem atmosphärischen Genuss in reinster Progkultur werden, vergleichbar mit „Train Of Thought“ von Dream Theater oder „Enigma : Calling“ von Pagan’s Mind. Herausragend ist sicherlich die aus sechs Akten bestehende Suite ’The Legacy Of Gaia’, was aber die anderen Songs in keiner Weise schmälern soll. Gesamteindruck: sehr gut. Geheimtipp: hoffentlich bald nicht mehr. Punkte: glatte neun!
Die Website der Band ist erreichbar unter http://www.beforeeden.com erreichbar, das Album könnt ihr bei Just For Kicks (www.justforkicks.de) ordern.
9/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler