Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: B-STINGED BUT ....

B-STINGED BUTTERFLY

SAME (54:00 min.)

F.S.M. / HUGE
Mit B-STINGED BUTTERFLY kriege ich als "Redaktionshure" mal wieder ein Genre auf den Tisch, das so gar nicht meine Spezialität ist. Im Falle dieser deutsch-französischen Co-Produktion macht das aber gar nichts, denn der hart groovende Rock mit Sinn für melodische Akzente überzeugt von Minute 0 bis 54. Eine glatte Horizonterweiterung für einen Old-School-Junkie wie mich also. Mit einer Schubladeneinordnung tue ich mich schwer, Korn fällt mir in etwa als Vergleich ein, Nu Metal im positiven Sinne als Genre. B-STINGED BUTTERFLY jedoch schlicht in eine Schublade zu stecken und dort versauern zu lassen, würde dem talentierten Quartett um den tollen Sänger Daniel Huth jedoch keineswegs gerecht werden. Zu sehr verstehen sie zu überraschen und ständig für Abwechslung in ihren Darbietungen zu sorgen. Hier wird Arsch getreten ("Smile","Love Bizarre") , gegrooved ("Grind", "Hate Me") und geschmeichelt ("The Distance Between Us"). Darüber hinaus finden sich Songs mit Hitpotential wie das aktuelle Video "Know What You Hide" bzw. dessen ebenfalls vertretene französische Version "Désespoir", und das bereits aus dem Jahr 2001 stammende und auf http://www.netmusiczone.de zu Top Ten-Platzierungen gelangte "Let Tha Monsta Through". Apropos Frankreich; dort erschien die CD bereits im Februar 2004 und sorgte für akzeptable Pressereaktionen. Schade, dass es so lange gedauert hat, bis sich ein Partner für Deutschland gefunden hat, aber vielleicht auch eine Chance, da diese Art von Musik ja momentan ordentlich angesagt ist. Ich jedenfalls kann allen die auf gut gemachten, abwechslungsreichen Rock/Metal stehen den 10. März nur in den Terminkalender diktieren, denn dann erscheint B-STINGED BUTTERFLY hierzulande.
8/10 - TKN


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler