Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: RICHARD ANDER ....

RICHARD ANDERSSON´S SPACE ODYSSEY

THE ASTRAL EPISODE (53:34 min.)

REGAIN / SOULFOOD
Die Weltraumreise des Time Requiem-Keyboarders Richard Andersson geht in die zweite Runde. Am musikalischen Konzept wurde - zum Glück der Fans - nichts Gravierendes verändert. Space Odyssey ist Power-Metal in vollendeter Form. Das Raffinierte an dieser Geschichte ist, dass Richard seinen Gitarristen Magnus Nilsson bat, für Marcel Jacob (Talisman) auch die Bass-Läufe einzuspielen. Schade, werden jetzt die einen sagen, und wunderbar wird es für die anderen sein, denn diese Idee geht in absolut tighter und extremer Fingerfertigkeit auf. Viele verspielte, progressive Parts in den teilweise längeren Tracks werden die Frickel-Gemeinde zu Lobeshymnen treiben. Neu an den Drums ist das Präzisions-Tier Andreas Brobjer, von dem ich bis dato noch nichts gehört habe. Doch das wird sich sicherlich bald ändern. Der ehemalige Drummer Zoltan musste seinen Verpflichtungen mit The Flowerkings nachkommen. Bearbeitet wurde dieses Meisterwerk gleich in zwei Studios. Einmal bei Richard himself im Homestudio und dann unter Beihilfe von Jonas Reingold (Midnight Sun, The Flowerkings) und Peter In de Betou (Hammerfall, Meshuggah, Evergrey) in den Tailor Made Productions Studios. Herausgekommen ist ein starkes Stück Metal: Sänger Nils Patrik Johansson lässt seine Vocal-Chords wie Ronnie James Dio erklingen, Magnus spielt sich in seine eigene Welt von Yngwie J. Malmsteen und Konsorten und Bandchef Richard wird wohl demnächst mit Angeboten überhäuft werden. Was soll hier noch falsch laufen? Eben, gar nichts.
9/10 - SBk


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler