Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MANEGARM

MANEGARM

VARGARESA (39:57 min.)

DISPLEASED / TWILIGHT
Die Schweden von Manegarm sind heutzutage ja dem Genre Viking Metal zuzuordnen. Das sie aber auf ihren Demos - insbesondere dem ersten von 1996 - noch ganz anders klangen, belegt eindrucksvoll vorliegende Veröffentlichung, auf welcher die beiden Demos der Band, "Vargaresa" (1996) und "Ur Nattvindar" (1997), in remasterten Versionen (wenngleich das Schlagzeug noch gewaltig scheppert) zusammengefasst wurden. Während also auf den ersten vier Tracks noch rauer, extrem frostiger, aber trotzdem melodiöser Black Metal zelebriert wird, der streckenweise etwas an Enslaved erinnert, wird auf den drei Songs (plus In- und Outro) von "Ur Nattvindar" schon ein Stilwechsel Richtung Viking Metal eingeleitet. Allerdings durfte sich auf "Ur Nattvindar" nicht mehr der Original-Sänger austoben. Jener wurde nach dem ersten Demo geschmissen und der zweite strich kurz vor den Aufnahmen zum zweiten das Segel, so dass "Ur Nattvindar" von einem Freund der Gruppe eingesungen wurde. Was ich persönlich sehr schade finde, denn die Songs des 97er Outputs gehen schon stärker Richtung Viking Metal. Coole Melodien werden in die Songs eingebaut und es werden sogar vereinzelte Streichersequenzen eingeflochten, was den schon an sich guten Liedern einen zusätzlichen Reiz verleiht. Allerdings gefiel mir das extreme Black Metal-Gekreische des ersten Sängers besser, während die Aushilfe auf letzterem zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich erwähnenswert ist. Für Fans der melodischen Raserei als auch für Viking Metal-Fans ist "Vargaresa - The Beginning" aber absolut zu empfehlen. Und im April 2005 gibt es dann auch endlich einen neuen Studio-Release der Schweden.
7/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler