Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BABYLON MYSTE ....

BABYLON MYSTERY ORCHESTRA

ON EARTH AS IT IS IN HEAVEN (58:42 min.)

EIGENPRODUKTION / US-IMPORT
Nun höre ich das Zweitwerk dieser Ein-Mann-Formation schon zum fünften Mal und ich muss gestehen, es gefällt mir von Mal zu Mal besser! Größtenteils basierend auf Standard Hard Rock-Riffs bietet diese selbstproduzierte Scheibe letztendlich doch viel mehr. Zwar kein Heavy Metal im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr eine Mischung aus Hard Rock, Klassik, Gothic, Dark Pop, etwas Doom, folkigen und teilweise bluesigen Gitarren. Die dunkle Stimme von Mastermind Sidney Allen Johnson passt hervorragend zu den vielen akustischen Gitarrenparts. So richtig mitreißend wird es immer dann, wenn in den ruhigen Passagen die Akustik-Klampfe ertönt und sich die düsteren Vocals schleichend in deine Hirnwindungen fressen. Textlich haben wir es hier mit einem Konzept über die Entstehung der Musik selbst zu tun. Gespickt mit Bibelzitaten wird eine Story kreiert, bei der die gefallenen Engel den Menschen die Lust, den Krieg und die Musik bringen. Die einzigen Kritikpunkte, die ich an diesem hervorragend aufgemachten Output anbringen kann, sind die meist etwas überlangen Spielzeiten der einzelnen Songs. Denn irgendwann beginnt der gute Sidney sich zu wiederholen. Außerdem würde es den Songs gut zu Gesicht stehen, wenn man sich den Luxus eines eigenen Drummers gegönnt hätte, denn die Drum-Computer sind doch oft etwas sehr monoton. Meine Favoriten sind das mit toller Melodie ausgestattete „A Celestial Kiss“, das kraftvolle und düster-beschwörende „Waranthem“ sowie das herausragende „One Man“. Erwerben könnt ihr diese absolut empfehlenswerte CD bei cdbaby.com, amazon.com oder direkt bei Sidney selbst über seine Homepage http://www.babylonmysteryorchestra.com
8/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler