Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: RITUAL

RITUAL

SAME (60:57 min.)

INSIDE OUT / SPV
Bis dato waren mir die Schweden Ritual bzw. irgendeine ihrer drei Longplayer-Veröffentlichungen noch kein Begriff, obschon mir Sänger Patrik Lundström wegen seiner Arbeit mit Kaipa schon bekannt ist. Beim vorliegenden Album handelt es sich um die Wiederveröffentlichung des 95er Ritual-Debütalbums, das nun dank der Prog-Spezies von Inside Out zum ersten Mal - und als "remastered version" - global umfassend als Silberling erhältlich ist. Dieses dürfte vor allem Fans von Art-Rockern wie Yes, Gentle Giant, Genesis oder Jethro Tull freuen, wobei der unnachahmliche Ian Anderson vor allem folkig getünchte Nummern wie "A Little More Like Me" beeinflusst haben dürfte. Gerade diese über den typischen Prog-Tellerrand blickende, bunte Mischung und der recht Song-orientierte Kompositionsansatz der schwedischen Progger dürfte erklären, warum sich Ritual wohltuend von der Masse der grauen "Wir kopieren die Siebziger-Frickel-Giganten und zeigen wie toll wir spielen können"-Fraktion abheben, was diesem Re-Release dann auch letzten Endes knappe, aber verdiente sieben Punkte beschert. http://www.ritual.se
7/10 - CL


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler