Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BALTIMOORE

BALTIMOORE

ULTIMATE TRIBUTE (55:27 min.)

LION / ALIVE
Eine etwas obskure Veröffentlichung kommt uns da mit dem inzwischen sechsten Album der Schweden Baltimoore auf den Tisch. Bei Baltimoore handelt es sich um den Sänger Björn Lodin und verschiedene Musiker, darunter Ian Haughland an den Drums (Ex-Europe). Baltimoore existieren mit Unterbrechungen seit 1989 und hatten von ´91-94´ und für zwei Alben als prominentestes Mitglied den bulgarischen Gitarrenhelden Nikolo Kotzev vorzuweisen. Seit 2000 wurde eine reguläre und eine Best of...-CD veröffentlicht, heuer meldet man sich mit einer reinen Tribute-CD zurück. Die Mannen um Björn Lodin verwursten ihre persönlichen Lieblingssongs, wodurch sich das Spektrum recht umfangreich präsentiert. So werden Classics von Rainbow ("Kill The King"), Kiss ("She"), Black Sabbath ("Never Say Die"), AC/DC ("Riff Raff") und Thin Lizzy ("The Rocker") neben anderen Tracks von MSG, Mountain, Jimi Hendrix, Sweet, Montrose und Nazareth ausgepackt. Und das Ganze klingt nicht mal schlecht, denn an der Instrumentierung gibt es ebensowenig zu meckern wie am Sound. Darüber hinaus versteht es Björn Lodin recht gut seine rauhe Stimme, die am ehesten vielleicht mit der eines Graham Bonnett zu vergleichen ist, an die jeweilige Songstimmung anzupassen. Besonders positiv sticht demnach "Samurai" von MSG heraus. Dennoch muss die Frage nach dem Sinn gestattet sein, denn die Stücke wurden ohne große Veränderungen adaptiert und toppen auch ganz sicher die Originale nicht. Warum also sollte man sich diese CD kaufen, wenn man die Originale schon sein eigen nennt ? Eben, gar nicht oder höchstens, wenn man zu faul ist, sich die Originale zusammenzusuchen. Oder natürlich, wenn man ein Baltimoore-Fan ist und alles von ihnen haben muss. Da die Umsetzung insgesamt also durchaus ok ist, ich aber für reines Reproduzieren keine gute Note geben will, spare ich mir die Bewertung. Einen Kauf empfehle ich jedoch auch nicht.
Ohne Wertung - TKN


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler