Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: MANIGANCE

MANIGANCE

MACHINE NATION ( min.)

VERYCORDS / MIGHTY
Die französische Band MANIGANCE wurde 1995 gegründet und hätte ich 2002 das Debütalbum „Ange Ou Démon“ benoten sollen, hätte ich 10 von 10 Punkten vergeben. In den folgenden Jahren erschienen weitere hervorragende Alben der Melodic-Power-Metal-Band, die sich ihre zwei „Hard Rock“-Trophäen als beste französische Band dieses Genres redlich verdient hat. Ausnahme-Sänger Didier Delsaux hat eine richtige Gänsehaut-Stimme und sowohl François Merle als auch Bruno Ramos beherrschen ihre Gitarren hervorragend. Nach dem fünften Studioalbum „Volte Face“ aus dem Jahre 2014 – erstmals mit Stéphane Lacoude am Bass – mussten die Fans sich wieder lange gedulden, aber im Februar ist das Warten nun endlich vorbei. „Machine Nation” heißt das neue Album der sympathischen Franzosen. Diesmal ist Schlagzeuger Patrick Soria mit von der Partie, der ebenso wie François Merle ein ehemaliges Mitglied der französischen Kult-Band KILLERS ist und das Album deutlich beeinflusst – schneller und härter, würde ich sagen. Nach dem Instrumental-Intro „Adages” startet „Face Contre Terre“ schön druckvoll und macht Lust auf mehr. Der Song „Machination” gefällt mir bis auf das Gitarrensolo weniger. Als Fan der ersten Stunde bewerte ich „Machine Nation” schwächer als die Alben aus den Jahren 2002 bis 2006. Nichtsdestotrotz spreche ich eine Kaufempfehlung aus – vorausgesetzt natürlich, der Hörer hat keine Vorbehalte gegen die französische Sprache. Meine Anspieltipps sind „Ennemi” als Beispiel für die härtere Gangart und die Ballade „Méandres“, deren wunderschöne Melodie zu den Markenzeichen von MANIGANCE gehört. Ich freue mich schon auf die Live-Performance und die Chance MANIGANCE live zu sehen sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Gelegenheit dazu bekommen wir im März 2018, wenn sie im Rahmen einer Europa-Tour mit Myrath sechs deutsche Städte beehren. http://www.facebook.com/Manigance-366384643187
8/10 - BK.


[ Zurück zum Index ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler