Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BEASTMAKER

BEASTMAKER

LUSUS NATURAE (45:39 min.)

RISE ABOVE /
Wenn sich eine Band im Untergrund gefällt, muss man sich doch tatsächlich fragen, warum sie dann nach oben gekrochen kommt, um das Debüt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen? Die Outsider, Missgeburten, Freaks Of Nature sehen sich als Laune der Natur, was sie auch mit dem Albumtitel klar zum Ausdruck bringen. Musikalisch bewegen sich die Doom Rocker aus Fresno, Kalifornien, stark in den 70ern und folgen damit einer anscheinend immer größer werdenden Bewegung von Bands, die sich von BLACK SABBATH beeinflusst sehen und meinen, die Zeit und insbesondere Musik wieder zum Leben erwecken zu müssen. Die SABBATH meets PENTAGRAM-Jünger des 21. Jahrhunderts treten düster und unheilvoll auf, haben sich anscheinend auf Gras oder anderen bewusstseinserweiternden Drogen einige Horrer- oder gar Splatter-Filme reingezogen und ihre musikalische Bestimmung gefunden. Als ob das Leben nicht schon genug Horror mit sich bringen würde, lässt man uns unter anderem in Form von BEASTMAKER wissen, dass eigentlich alles noch viel schlimmer ist und früher sowieso alles besser war. Ob das auf die Musik auch zutrifft, darf jeder für sich entscheiden, aber wenn man prüfend sein CD-Regal abscannt, wird man feststellen, dass da einige mittlerweile ergraute, verstaubte oder schon beerdigte (R.I.P.) Helden der Jugend stehen, die uns und auch nachfolgende Generationen von Musikern beeinflusst haben. Warum ich das erzähle? Nun, ich brauche keinen Aufguss der guten alten Zeit, kann mich aber zur Abwechslung auch mal an einem ‘Find The Stranger‘ (Anspieltipp) erfreuen. Jedem das Seine, für mich ist dieser Zug eigentlich auf dem finalen Gleis angekommen, aber warum nicht mal wieder neues Futter für ein vermeintlich ausgestorbenes Genre anbieten?
7/10 - RB.


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler