Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BLIZZEN

BLIZZEN

TIME MACHINE (23:24 min.)

HIGH ROLLER / SOULFOOD
Wer geht nicht gerne mal in Second-Hand-Plattenläden und stöbert nach mehr oder weniger vergessenen Schätzen? Genau nach dieser Maxime verfahren gewisse (nicht zuletzt deutsche) Plattenfirmen heutzutage bei der Suche nach neuen Talenten: klingt und sieht es altbacken aus, isses auch gut. Langsam aber sicher beißt sich die Katze dabei selbst in den Schwanz: egal, ob man nun Ambush, Battleaxe, Trial, Stallion, Alpha Tiger oder nun eben die erst im letzten Jahr gegründeten Hessen Blizzen als Beispiel heranzieht - es beschleicht einen das Gefühl, dass (zugegeben kompetent) recycelte NWOBHM und/oder US-Power Metal B- oder C-Ware das Ding der Stunde ist. Ob dabei nun das Angebot die Nachfrage regelt oder umgekehrt, sei dahingestellt (wirklich kritische Hörer scheint es mir heutzutage nicht mehr viele zu geben...). Die Krux ist schnell umrissen: die Riffs sind fein, die technischen Fähigkeiten der Musiker absolut ok, es fehlt aber an allen Ecken und Enden an Charisma, insbesondere an den großen, einprägsamen, EIGENständigen Stimmen als auch an wirklich zündenden Gesangslinien und insbesondere Hooks. Muss man wirklich die nächste erst seit letztem Jahr gezüchtete Sau durchs Metal-Dorf treiben? Nein! Kurzum: Blizzen machen ihre seit 30 Jahren wohlbekannte Sache gut, bieten aber nix, was die bereits seit geraumer Zeit aktiven Nachlassverwalter Metal Inquisitor nicht bereits seit geraumer Zeit schon (besser) machten ("Gone Wild"!). Der für immer taube "Under"ground wird aber wie immer frohlocken.
6,5/10 - PM.


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler