Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BLUTNEBEL

BLUTNEBEL

NIEDERGANG (48:13 min.)

EIGENPRODUKTION / SELBSTVERTRIEB
Ganz oft lese ich in Info-Blättern den Hinweis “Saxonian Black Metal” oder “Thuringian Black Metal”. Warum eigentlich? Das erweckt den Eindruck als wäre dies ein Qualitätskriterium, welches Black Metal made in NRW, Bavaria oder McPom nicht erfüllt. Obwohl sich – zugegebenermaßen – northrhine-westfalian BM auch mehr als bescheuert anhört. Eine mögliche frankophone Beschreibung lassen wir mal lieber ganz außen vor. Aber genug von dem Quatsch. „Niedergang“ ist schon der zweite Longplayer des Trupps aus Annaberg-Buchholz, der 2011 sogar schon mit einem eigenen Video bei YouTube auftrat. Was fällt nun auf an Blutnebel? Da wäre zum einen anzumerken, dass wir es mit einem Black Metal zu tun haben, der auf atmosphärische Stimmungen setzt und melodieschwangere Passagen der puren Raserei ebenso vorzieht wie nordische Eiseskälte. Dazu tragen stimmungsvolle Leads und Riffs als auch Akustikparts bei. Leider spielt sich viel, allzu viel, im Midtempo ab. Hier wären einige rasende Passagen oder vereinzeltes ausuferndes Geknüppel, was eher dezent eingesetzt wird, der Abwechslung zuträglicher gewesen. Witzig ist dafür der „Defender“-Revival-Song „Nocturne“, bei dem ich nach wenigen Sekunden schon das Orson Welles-Sprachsample erwartet hatte. Coole Idee. Ansonsten zocken Blutnebel ihr Ding recht gut und auch routiniert runter, ohne dafür Innovationspreise erwarten zu können. http://www.facebook.com/Blutnebel
7/10 - SBr.


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler