Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: RITUAL KILLIN ....

RITUAL KILLING

NEW TRIBE (51:11 min.)

BLACKSMITH /
Die Thrash-Metaller Ritual Killing aus Coburg atmen den Geist der alten Heroen aus den 80ern und frühen 90ern, als die Musik noch nicht bloßer Selbstzweck war, sondern eine Aussage hatte und gegen die ungerechten Machtverhältnisse auf der Welt rebellierte. Ihre Debüt-Scheibe fühlt sich Südamerika verbunden, dem Kampf der dortigen indigenen Völker gegen die ausländischen, globalisierten Großkonzerne, die Profite machen ohne auf die Wünsche und Nöte der Menschen vor Ort Rücksicht zu nehmen, und versprüht diesen Geist auch durch Urwaldgeräusche oder zwar nicht unbedingt südamerikanische, aber zumindest exotische Instrumente wie Digeridoo oder Tjambale. Manchmal hat man aber den Eindruck, als ob das Vorhaben, dem Album einen Stempel, einen roten Faden aufzudrücken, dazu geführt hat, dass man die Musik oder das Songwriting ein wenig vernachlässigt hat. Denn auf dieser, der wichtigsten, Seite kann „New Tribe“ trotz aller Ideen und aller Eigenständigkeit nicht richtig überzeugen. Dafür ist der ziemlich Death-Metal-lastige Thrash der Süddeutschen zu wenig lebendig, zu steril und bemüht. Man merkt dem Quartett an, dass es seine Instrumente beherrscht und weiß, wie es diese einzusetzen hat, aber solange die Songs an sich nicht rund sind, ist alle instrumentale Müh vergebens. Sicherlich krankt das Album auch noch an dem nicht wirklich druckvollen und recht kraftlosen Sound, aber der größte Knackpunkt ist das Songwriting. Immerhin aber hat die Band ein Gesicht, einen Charakter, der sich auch auf ihrem Album bemerkbar macht und am Songwriting kann noch gearbeitet werden. Für Thrasher sicherlich kein Fehlkauf, aber auch noch kein Must Have.
6/10 - CW.


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler