Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MAINPOINT

MAINPOINT

BLACK TRAVELLER (43:21 min.)

DRITTE WAHL / SOULFOOD
Wie allerorten bekannt sein dürfte, war Gothic Metal in den Neunzigern mal eine große Nummer. Puren Goth Metal hört man dagegen heutzutage relativ selten, Mainpoint aus Rostock, mittlerweile auch schon seit 16 Jahren aktiv, nähern sich mit „Black Traveller“ aber schon erheblich der alten Schule von Tiamat, Moonspell oder Type O, deren Lord Petrus Steele einen durchaus immensen Einfluss auf Sänger Axel ausgeübt haben dürfte. Erstaunlicher Weise kommen einige Stimmfärbungen aber ebenso einem Adrian Hates (Diary Of Dreams) nahe und ein paar Goth- und Dark-Rock-Facetten lockern den metallischen Part auf. Insgesamt agieren Mainpoint auf vorliegendem 11-Tracker mit einer sehr simplen Variante des gothischen Metal; Grooves, Riffs, Keyarrangements ertönen einfach und auf den Punkt, das Verspielte und Diffizile der genannten Künstler lassen Mainpoint schlichtweg außen vor. Am besten gefallen mir dabei die härteren Kreationen des Quintetts, mit denen man sich in die Nähe End Of Greens oder simplifizierter Woods Of Ypres’ rückt. Mit dem Goth’n’Roll-Banner hat sich die Band dagegen meines Erachtens keinen Gefallen getan, habe ich anhand der Eigenkategorisierung zunächst mal einen etwas raueren Arschtritt mit The Black League-Faktor erwartet. Ein bisschen Schmutz und Power hätte der Produktion zudem wirklich gut getan. Das Digi-Cover mit Prägedruck ist dagegen mehr als sehenswert. Fazit: Solider Stoff für Dark-Metal-Rocker. http://www.mainpoint.de
6,5/10 - CL.


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler