Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MERCIFUL NUNS ....

MERCIFUL NUNS – INFINITE VISIONS

ALIVE

FSK / Min. / / /

EUR
Dass eine Merciful Nuns-DVD kein cineastisches Meisterwerk werden kann, dürfte wohl jedem Fan aufgrund der Vorliebe der Band für Trockeneis klar sein. Scharfe Kontraste und klare Bilder sind daher schon mal ausgeschlossen, wobei das eingeschränkte finanzielle Budget der Nuns und die wenigen Kameras, mit der das Konzert aufgezeichnet wurde, ihr übriges hinzu tun. Und dennoch ist „Infinite Visions“, das im April im Berliner „SO36“ mitgeschnitten wurde, aufgrund der engagierten Performance von Merciful Nuns eine kurzweilige und interessante Angelegenheit, bei der zur Freude der Fans neben Songs der Nuns auch Stücke von Garden of Delight auf der Setlist standen. Und mal ehrlich: Traditionelle Gothic-Klänge bedürfen der Mystik und unscharfer Bilder, um erst ihre ganze Faszination entfalten zu können. Was wären Fields of the Nephilim oder die Sisters of Mercy nur ohne künstliche Nebelschwaden.
Zur DVD gesellt sich noch die gleichnamige „Infinte Visions“ EP mit ihren drei Tracks, die Artaud samt Band von seiner besten Seite zeigt, sprich bei atmosphärischen und düsteren Klängen und epischen Gitarrenparts, die die vocaltechnische Verzweiflung ihres Frontmannes nachhaltig und extrem beeindruckend zur Geltung bringen. „The Sound Of Nibiru“, der erste Teil der EP, dürfte zusammen mit „The Anunnaki“, dem dritten Teil der EP, jedenfalls so mit das düsterste sein, was Artaud, egal mit welchem seiner Projekte auch immer, je aufgenommen hat.
Fazit: diese EP bietet Value for Money und über die musikalischen Qualitäten der Merciful Nuns habe ich mich nun mehr als einmal positiv geäussert. For Goth-Fans unverzichtbar.


Michael Kuhlen


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler