Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BETRAYING THE ....

BETRAYING THE MARTYRS

BREATHE IN LIFE (43:40 min.)

LISTENABLE /
Als ich mir “Breathe In Life” angehört habe hätte ich wetten können, dass sich die Band schon einige Sporen verdient hat. Zumindest hört sich das Album nach viel Routine und genreübergreifenden Einflüssen an, die man in geschickter Weise auf dem Album verarbeitet. Dabei denkt man beim Intro ’Ad Astra’ sicherlich nicht, dass einem kurze Zeit später harte Growls, Death- und Core-Elemente um die Ohren fliegen und sich die Scheibe als Achterbahnfahrt in allen stilistischen Feinheiten erweist. Auch in Sachen Gesang wird mit Abwechslung gepunktet; neben den typischen Death Growls gibt es auch Core-Gesang und cleane Vocals. Neben der Härte und Aggression, die immer wieder gegenwärtig wird, irritieren hier und da eingestreute Tastenklänge, sofern es nicht um die hintergründige Keyboarduntermalung geht. Dabei hatte ich schon gedacht, dass der symphonisch gehaltene Auftakt des Intros die Ausnahme darstellt. Aber wie ich auch schon sagte, wird stilistisch alles ins Feld geworfen, was man für gut und songdienlich erachtet. Es geht aber auch ganz ohne Härte und harschen Gesangspart, auch wenn dadurch ’Azalee’ nicht gleich zur Ballade mutiert. So bleibt mir nur zu konstatieren, dass „Breathe In Life“ ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Debüt geworden ist, dass wahrlich überrascht und einige unter euch sicherlich ansprechen wird. Ruhig mal reinhören, man wird es nicht bereuen.
7/10 - RB.


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler