Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: REDEMPTION

REDEMPTION

THIS MORTAL COIL (72:17 min.)

INSIDE OUT / EMI
Grundsätzlich ist es erst einmal toll, dass ein neues Werk von Redemption vorliegt. Erstens weil ich die Band schon immer mochte und mich gerade ihr letztes Album „Snowfall On Judgement Day“, das bislang beste Werk des US-Quintetts, hellauf begeistern konnte. Und zweitens - und nun wird es existenzieller - da Nick van Dyk in der Zwischenzeit den Kampf gegen eine lebensbedrohliche Krebserkrankung aufnehmen musste, was sich letztendlich wohl auch in der deutlich sperrigeren bzw. härteren musikalischen Gestaltungsweise sowie der lyrischen Ausrichtung und Songtiteln wie „Blink Of An Eye“, „No Tickets To The Funeral“ (Anspieltipp!), „Stronger Than Death“ oder „Departure Of The Pale Horse“ widerspiegelt. Insgesamt will „This Mortal Coil“ in seiner Schwere und Rifflastigkeit erarbeitet werden, was allerdings durch kleine Schönheitsfehler erschwert wird: da wären der seltsam komprimiert und steril wirkende Sound, der trotz Neil Kernon-Produktionsstempel nicht zu überzeugen weiß, einige Längen hinsichtlich der Soli (Gitarren und Keys) sowie mitunter wenig geschmackssicher ausgewählte Tastensounds zu nennen. Das ist zwar Meckern auf durchaus hohem Niveau, denn gerade wenn man einen Sänger wie Ray Alder an Bord hat, kann man wohl keine schlechte Platte machen, aber der Vorgänger hatte in Sachen Produktion und Songs die Nase deutlich vorn. Prog-Metal-Freaks sollten sich aber selbstredend dennoch auf den Weg machen, um „This Mortal Coil“ mit ihrem persönlichen Lebensweg zu kreuzen, denn trotz kleiner Makel gibt es viel Lohnenswertes zu entdecken. http://www.redemptionweb.com
7,5/10 - CL.


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler