Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BLACK CELEBRA ....

BLACK CELEBRATION – 20 JAHRE WAVE-GOTIK-TREFFEN

Jennifer Hoffert / Alexander Nym

Plöttner-Verlag

192 Seiten / EUR
Eine Würdigung des „Wave-Gotik-Treffens“ war längst überfällig und so war das zwanzigjährige Jubiläum dieser weltweit einzigartigen Veranstaltung der willkommene Anlass, dies in Form dieses Büchleins dann auch zu tun. Konzeptionell schliesst „Black Celebration“ dabei an das im letzten Jahr erscheinen Buch „Schillerndes Dunkel“ an, in dem man Szene-Protagonisten wie Bruno Kramm, Myk Jung, John Murphy oder Mark Benecke – Deutschlands Vorzeige-Gruftie - zu Wort kommen lässt und diese ihre ganz persönlichen Erfahrungen beim WGT mit den Lesern teilen lässt. Spannend dabei sind dabei all die kleinen Anekdoten rund um das WGT, die verdeutlichen, wie einzigartig dieser Event ist und wie man bsp. die Schwierigkeiten rund um das mittlerweile legendäre Chaos WGT im Jahre 2000 gemeistert hat. Mit wie viel Liebe und mit wie viel Insider-Wissen dieses Buch dann auch gestaltet wurde, machen nicht nur die unzähligen Fotos, zum Teil aus Privatarchiven, deutlich, sondern auch die Fokussierung aller Schreiber auf den nach wie vor allgegenwärtigen Treffengedanken dieses Festivals, allen kommerziellen Entwicklungen über die Jahre hinweg zum Trotz. Schade ist nur, dass weder Michael Brunner, der das „Wave Gotik Treffen“ schliesslich über Jahre hinweg leitete, noch das aktuelle Veranstalter-Team um Thomas Görnert hier zu Wort kommen und ihre Sichtweise auf das „Wave Gotik Treffen“ darstellen.
Letzten Endes ist „Black Celebration – 20 Jahre Wave-Gotik-Treffen“ aber die verdiente und angemessene Würdigung für das wahrscheinlich wichtigste, die gesamte subkulturelle Schwarze Szene prägendeste Festival weltweit. Für Besucher des WGT sollte dies eigentlich unverzichtbar sein.

MK


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler