Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BOB K

BOB K

FRAGILE (49:39 min.)

LILJEGREN /
Moderner, melodischer Arena-Rock im Sinne von Coldplay, U2, und Peter Gabriel mit der Harmonie von Muse, dass sind die Skandinavier Bob K. In ihrer Heimat und drum herum bereits ein anerkannter Act, müssen sie sich hierzulande noch die Sporen verdienen. "Fragile" ist in der zehnjährigen Bandgeschichte der zweite Release und die Band wohl das beste Pferd im Stall von Liljegren Records,was bislang aber auch nicht so schwer war. Mit Tracks wie "Morningstar" und "Save Me" wabert britisch klingender Pop-Rock durch mein Wohnzimmer und temperiert es mit melodisch unterkühlten, leicht melancholisch Emotionen. Diese finden mit ihrem Ohrwurmcharakter easy Anklang. "Fragile" weist kaum Härte auf, außer vielleicht der leichte Hang zu Bands wie Linkin Park oder Truppen ("Coma") aus dem Wechselgesang-Genre, ohne aber deren Klasse zu erreichen. Hier ist alles poliert und mit triefenden Keyboards relativ spannungsfrei und balladesk abgeschmeckt. Und dennoch entwickelt das Album mit jedem weiteren Rundgang einen gewissen Independent-Charme, den die Revoluzzer-Bands der frühen 80er-Jahre hatten. Auch New Model Army kann man im Gesang von Peter Dalhoff erkennen. Trotzdem wären zwei Gitarristen anstatt zwei Keyboarder (auch wenn man den einen Keyboarder Synthesizer-Man nennt), wahrlich interessanter geworden. Leider geraten Songs wie "Embrace" zu oft ins Interesse der Band und verwässern den Sound ins Poppige, aber auch das ein oder andere mal in düstere Gefilde. Ich bin mir mit der Bewertung nicht ganz sicher, aber im Zweifelsfall für den Angeklagten.
6,5/10 - SBk.


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler