Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: REINXEED

REINXEED

MAJESTIC (67:10 min.)

LILJEGREN /
ReinXeed ist eine jener Bands, die ich im Bunde mit Divinefire und Audiovision schon mal zwischen den rezensierenden Fingern hatte und die durch Tommy Johansson getrieben und geführt werden. Dieser Tommy ist letztlich der Kopf, der überall seine Hände im Spiel hat und hier ein Schräubchen dreht und da noch was zu putzen hat und dort noch Kleinigkeiten ausbessert. Lohn des Eifers ist das mittlerweile dritte Album, welches auf den Namen „Majestic“ hört und den selbst gesetzten Anspruch quasi im Albumtitel trägt. Es wird wieder mal bombastisch aufgefahren und die im Breitwandformat auflaufenden Klangwände vermitteln den Flair eines Soundtracks, der nicht ungehört bleiben darf, denn er hat Schönheit und Anmut zu geben. Lyrisch bleibt man sich treu und vertont uralte Geschichten vergangener Epochen, wobei man als musikalische Väter Symphony X und Stratovarius nennen und mit Stolz auf den Erfolg in Japan verweisen kann. Was für den japanischen Markt, die auf bunte, leuchtende Sachen, Kitsch und melodische Opulenz stehen, funktioniert, ist hier eher mit rudimentärem Erfolg verbunden, sind ReinXeed doch zu nah an den Originalen, die mir für sich genommen eher zusagen. Auch die gerne zitierten (frühen) Helloween sind immer noch gegenwärtig, aber nur eine von vielen Blaupausen. ReinXeed versuchen viel und stellen auch einiges auf die Beine, was mich aber nur wenig begeistern kann. Letztlich können sie nur an Profil gewinnen, wenn sie auch genau daran arbeiten, denn sie wirken wie ein Kopiebündel. Die Schweden sind sicherlich nicht schlecht, aber weit weg von einem eigenen Charakter.
6/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler