Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BIGELF

BIGELF

CHEAT THE GALLOWS (56:53 min.)

POWERAGE / SOULFOOD
Da habe ich tagelang nach Innovation gebettelt und partout landet das vierte Album von Bigelf, "Cheat The Gallows", in meinem Player. Alle lieben sie oder zumindest habe ich noch kein schlechtes Review über die Band gelesen. Und was soll ich sagen? Innovativ sind die Jungs ohne Ende, auch wenn ihr progressives Schaffen viele Referenzen des klassischen Rock, der psychedelischen Szene und der 70er-Jahre allgemein, aufweist. Die vier Recken sind ziemlich gut, aber versetzen mich nicht in Euphorie, denn dafür ist mir der Sound dann doch zu komplex. Für mich ist der große Haken bei Bigelf allerdings der Gesang, der mir einfach irgendwie zu verworren klingt. Derweil ist musikalisch ein ständiges Gemisch aus Pink Floyd, den späten Beatles, David Bowie, Electric Light Orchestra, Black Sabbath, Opeth und Queen angesagt. Selbst wenn der Eckpfeiler aus dem traditionellem Rock besteht, wird allein schon auf den ersten drei Beiträgen, "Gravest Show On Earth", "Blackball" und "Money, It`s Pure Evil", experimentiert bis die Schwarte kracht. Allein auf dem dritten Beitrag ist so viel von den psychedelischen Beatles vorhanden ("Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band", "The Magical Mystery Tour"), dass mir die Spucke wegbleibt. Allein die Jazz-Anleihen in weiteren Songs liegen mir schwer im Magen. Dennoch, im Zweifelsfalle für den Angeklagten. Und deshalb rücke ich für so viel Mut im Musikgeschäft einen Bonuspunkt heraus. Ist zwar nicht die Welt, aber wohlverdient. Ein Kollege von der Konkurrenz nannte Bigelf die Evil Beatles! Passender geht´s nimmer.
7/10 - SBk


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler