Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MINUSHEART

MINUSHEART

DISEASE (72:55 min.)

ECHOZONE / NEO
2007 gegründet ist „Disease“ das Debütalbum der beiden Aachener Diver und Benden, die sich mit ihrem elektronischen Sound gerne an Bands wie Skinny Puppy, Nitzer Ebb oder Shock Therapy orientieren würden. Dass der Wunsch dabei eher Vater des Gedanken war und die Fusstapfen der genannten Bands doch noch ein paar Nummern zu gross wird recht schnell deutlich, wobei man sich im Lager von Minusheart schon die Frage gefallen lassen muss, ob man sich mit solchen Vergleichen wirklich einen Gefallen tut. Grundsätzlich ist „Disease“ nämlich kein wirklich schlechtes Erstlingswerk, wobei am ehesten noch der Vergleich zu Skinny Puppy aufgrund der zum Teil doch recht vertrackten Rhythmen und der nicht minder präsenten musikalischen Detailverliebtheit Sinn macht. Auch die Art der Melodieführung und des Gesangs weisen in die Richtung der Kanadier ohne allerdings die Intensität Skinny Puppys zu erreichen. Dafür knallt die Produktion, die übrigens von Dirk Steyer (Accessory) gemastert wurde, recht ordentlich, so dass auch die ganzen kleinen Details hörbar sind, die Minusheart in ihre Kompositionen eingebettet haben. Songschreiberisch sind mit „Future Lies“, „Carnival Of Hearts“ oder „Trace Of A Monster“ zuweilen noch einige Durchhänger auszumachen, die durch Tracks wie „Icehouse“ oder „Lifespan“ zum Teil wieder kompensiert werden können. Unter dem Strich ist „Disease“ ein recht passables Debüt. Für die Zukunft gilt es allerdings noch ein paar Schüppen draufzulegen, denn gerade im Electrosektor ist die Konkurrenz sonst doch erdrückend.
6/10 - MK


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler