Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: RIVERSIDE

RIVERSIDE

ANNO DOMINI HIGH DEFINITION (44:44 min.)

INSIDE OUT / SPV
Mit Riverside kann man als Progger eigentlich nichts falsch machen! Soviel steht schon mal fest, es sei denn die vier Polen hätten ihren Verstand verloren und würden auf ihrem neuesten Opus „Anno Domini High Definition“ ihre Vergangenheit über Bord werfen und musikalisch in andere Richtungen gehen. Das ist natürlich nicht der Fall… Auch auf ihrem neuen Album stellen die Ausnahmemusiker sowohl ihr Können als auch ihre Fähigkeit zu nachhaltigem Songwriting von Beginn an unter Beweis. Die Platte beginnt mit einer wunderschönen Klaviereinleitung, die auch von Anathema hätte sein können. Nach eineinhalb Minuten geht dann aber das Geprogge los und verdeutlicht das thematische Konzept auch musikalisch – Hektik und Schnellebigkeit. Sehr gut umgesetzt! Ab Song zwei wird es dann etwas ruhiger, nicht aber weniger gut werden Stimmungen herübergebracht. Mit „Egoist Hedonist“ wird dann auch noch mal die Metal-Kelle ausgepackt, um direkt wieder in seichtere Progrockgefilde abzutauchen. Für mich persönlich das musikalische Highlight auf der Platte, bietet es von Metal über sphärischen Prog Rock bis hin zu Funk mit Bläsereinsätzen die größte Vielfalt in einem Song. Ganz großes Kino! Aber was schreibe ich mir die Finger wund? Rennt in den Laden und kauft euch die Scheibe, hört selbst und seid begeistert!Wäre für meinen Geschmack die Produktion nicht etwas zu überladen, ich würde glatt die Höchstnote geben!
9,5/10 - AB


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler