Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'R' :: RICHARD CHRIS ....

RICHARD CHRIST

RICHARD CHRIST (42:18 min.)

SUBSOUND / KILLERPOOL RECORDS / ALIVE
Richard Christ stammen aus Italien und tingelten bisher als "Marylin Manson Tribute Band" vornehmlich durch den Süden Europas. Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft, dass sie sich auf dem Debütalbum deutlich von ihrem Vorbild abgrenzen würde. Das ist jedoch eher weniger der Fall und so bekommt man einen weiteren Manson-Klon der allerdings seine Sache recht gut macht. Auch die Tatsache das Victor Love von "Dope Stars Inc." die Produktion übernommen hat ist deutlich zu hören. Denn so klingen die wenigen Stücke die man nicht sofort mit Mr. Manson in Verbindung bringt doch deutlich nach Victors Band. Eigentlich schade, denn die Möglichkeiten die Richard Christ eigentlich hätten hört man in einigen Stücken doch herraus. So ist zum Beispiel der Opener "Eyes" ein Stück mit echtem Ohrwurmpotential. Auch das überraschend gut ausgefallene Cover von Blonie´s "Call Me" überzeugt. Weniger gut klingt das keyboardlastige, handzahme "Space Glamour". Beim nächsten Stück "Depression" oder auch bei "Revolution Drugs" bekommt man wieder den rotzigen Manson-Sound auf die Ohren. Alles in Allem steht Richard Christ dieser Sound recht gut und trotzdem hätte ich mir etwas mehr Eigenständigkeit und Mut gewünscht. Das Debüt der Italiener ist sicherlich kein schlechtes Album, aber das Potential der Band ist doch deutlich höher anzusiedeln als einfach nur eine weitere Band in der endlosen Reihe der Manson-Klone sein zu wollen. Ich würde sagen, mal abwarten wie es weiter geht. Vielleicht kommt der Mut zu mehr Abgrenzung ja noch mit der Zeit.
6,5/10 - IB


[ Zurück zum Index: 'R' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler