Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: MINDEAD

MINDEAD

ABANDON ALL HOPE (47:01 min.)

7HARD / H’ART
Wie oft habe ich mir schon gewünscht, ein Ventil für den aufgestauten Frust, Hass oder Schmerz zu haben, der mir in der jeweiligen Situation Erleichterung verschafft und mich wieder entspannen lässt. Gut kompensieren kann man über die Musik, entweder. Man hört sie, so wie ich, oder man macht sie, so wie die Jungs von Mindead. Dass sich bei den Jungs einiges aufgestaut haben muss, kann man von Beginn an hören, denn der Gitarrensound ist mit einer unmissverständlichen Aggressivität ausgestattet, der Sound brachial und Basslastig und der Gesang verkörpert Wut und Hass in Symbiose zur musikalischen Untermalung. Doch die Welt ist bekanntlich nicht Schwarz oder Weiß, sondern recht facettenreich gefärbt. ’Dark Places’ ist eine solche Klangfarbe, weil Cleangesang und dezente Gitarrenklänge eine Oase der Entspannung bieten, zumindest Passagenweise. Dazwischen weiß der Song treibend nach vorne zu gehen und mitzureißen, der Gesang ändert in eine bedrohliche Klangfarbe und man wird gewahr, wie schnell Stimmungen umschlagen können. Überhaupt ist trotz der runtergestimmten Gitarren und der aggressiven Grundausrichtung „Abandon All Hope“ wie ein Wechselbad der Stimmungen, klingt doch auch Sehnsucht und Hoffnung heraus, der – natürlich mit einer gepflegten Portion Aggressivität – kraftvoll Nahrung zugeführt werden soll. Was soll man zu einer Band sagen, die bereits zwei Band Contests gewonnen hat und den Schreiberling bereits mit seinem Debüt in den Bann ziehen kann? Die Jungs haben es drauf? Ja, absolut und ich kann nur sagen: weiter so!
8/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler