Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'M' :: METSATÖLL

METSATÖLL

IIVAKIVI (52:37 min.)

NAILBOARD / ESTLAND IMPORT
Gefiel mir das Debut der Estländer Metsatöll (Euphemismus für Wolf) noch ganz gut, so habe ich mit dem neusten Werk „Iivakivi“ so meine Probleme. Das Quartett ist mittlerweile in seiner Heimat wohl zu hohen Ehren gekommen und hat durch den Gewinn diverser Preise (u.a. 2004 und 2005 den estnischen Music Award für das beste Metal Album) den lokalen Bekanntheitsgrad steigern können. Nicht zuletzt dieser Umstand führt nun zu Planungen einer Tournee mit den finnischen Helden von Korpiklaani, die mittlerweile auch häufiger als musikalischer Vergleich strapaziert werden. Und gerader dieser Verweis erschließt sich mir nicht. „Iivakivi“ ist einfach vollgestopft mit mittelmäßigen Stücken. Das Songwriting lässt zündende Ideen mit Erkennungswert vermissen. Die metallische Schlagseite alter Nummern wird weitestgehend rhythmischen Folkpassagen untergeordnet, was den Zugang zu Nummern wie beispielsweise „Merehunt“ (Seewolf) oder „Söjarsav“ (Schlachthorn) erschwert. Die textliche Thematik bewegt sich immer noch im Bereich estonischer (Kriegs)Legenden und Naturverbundenheit. Irgendwie scheinen dennoch die vor sich hin plätschernden Kompositionen nicht so recht zu den kraftvollen Worten zu passen. Ultimative Siegeshymnen für Helden und Kämpfer hören sich definitiv anders an.
Wer die Band antesten möchte, sollte doch eher auf die Wiederveröffentlichung des Erstlingswerkes „Terast Mis Hangund Me Hinge 10218“ aus dem Jahre 2005 zurückgreifen. Infos und die englischen Übersetzungen zu den in estnischer Landesprache gehaltenen Lyrics gibt es unter http://www.metasoll.ee im Internet.
5/10 - US


[ Zurück zum Index: 'M' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler