Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BLACK CRUCIFI ....

BLACK CRUCIFIXION

PROMETHEAN GIFT (37:55 min.)

PARAGON / TWILIGHT
Mit „Promethean Gift“ erscheint eine Wiederveröffentlichung eines bereits 1993 erschienenen Albums. Geboten werden vier Studioaufnahmen sowie drei Demo bzw. Live-Aufnahmen aus den Jahren 1991 bis 1993. Der Song „Suomi Finland Saatana“ stammt allerdings aus dem Jahr 1996 und gehört damit wohl eher nicht zum Re-Release. Als ich den Namen der Band las war meine Erwartungshaltung gewaltig. Erwartete ich doch in erster Linie finsteren Black Metal. Das düster, melancholische Intro mit seinem sinistren Sprechgesang war dann auch schon ein netter Appetithappen. Musikalisch komme ich dann zunächst auch erst mal auf meine Kosten. Düsterer schwerfälliger Black Metal. Absolut hörenswert. Nur warte ich die ganze Zeit auf den Gesang. Der bereits erwähnt sinistre Sprechgesang zieht sich leider durch alle Songs und wirkt nach einer gewissen Zeit einfach nur monoton und eher gut gemeint als gut gemacht. Was bei einem Attila Csihar (man möge mir den Vergleich verzeihen) geil klingt, kommt hier dann doch etwas schwach und reißt mich nicht gerade vom Thron. Was die übrigen Songs angeht ... na ja Live oder Demo sei mal dahin gestellt. Das Ganze klingt eher nach „Kassettenrekorder im Proberaum“ und ist nun wirklich kein Hörvergnügen. Ich will bei aller Kritik, „Promethean Gift“ eine gewisse Qualität gar nicht absprechen. Für Leute, die auf die extrem doomige Schiene stehen mag dieses Album ein Tipp sein. Wer eher Black Metal wünscht sollte sich besser anderes orientieren.
6/10 - JE


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler