Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'L' :: LEATHER STRIP

LEATHER STRIP

RETENTION NO. 1 (69:49 + 64:54 min.)

ALFA MATIX / SOULFOOD
Man mag ja von Re-Releases halten was man will, aber dieses Schätzchen hat es in sich. Es scheint fast so als wolle Claus Larsen den frühen Leather-Strip-Sound in die Gegenwart transferieren. Dieser Versuch ist zwar schwierig gelingt aber auf eindrucksvolle Weise. Die Instrumente die zu dieser Operation notwendig sind werden wir im Folgenden genauer betrachten. Cd 1 der Box ist das soundmäßig wirklich in der Gegenwart angekommene Erstlings-Werk "The Pleasure Of Penetration". Hier hat man wirklich alles getan um den doch etwas altertümlichen Sound der frühen 90er zu überarbeiten und das ist wirklich gelungen. Aber das ist noch nicht alles, denn ein einfaches remastertes Album würde mir ja keine solchen Lobenshymnen entlocken. Denn zudem bekommt man als Bonus auch noch einige rare 12"-Versionen verschiedener Songs, z. B. von "Japanese Bodies". Die 2. Cd "The Pleasure Of Reproduction" macht allerdings die Transformation erst perfekt. Denn hier entfalten sich die alten Klassiker in ganz neuem Gewand. Neue, umgeschriebene Versionen der Songs verleihen ihnen eine Frische und Unverbrauchtheit die ich persönlich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Zumal ich mich selbst immer für einen Kritiker von Re-Releases gehalten hatte. Diese Idee allerdings ist geradezu brilliant und ich freue mich jetzt schon darauf den Nachfolger "Retention No. 2" zu hören der bereits in Planung ist.
8/10 - IB


[ Zurück zum Index: 'L' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler