Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

ALLE REVIEWS :: Index: 'B' :: BORN IN WINTE ....

BORN IN WINTER

WAITING IN THE DARK (39:25 min.)

EIGENPRODUKTION / US-IMPORT
Schon ihre dritte Full Length-CD in Eigenproduktion legt die aus Denver, Colorado stammende Formation Born In Winter vor. Gemessen an Cover, Backcover und Songtiteln (die Texte sind leider nicht abgedruckt) scheint es sich bei „Waiting In The Dark“ um ein Konzeptalbum um Kindesmissbrauch und/oder –vernachlässigung zu drehen. Musikalisch lässt sich der Fünfer mit Frontfrau Michelle Huerd, den harten Gitarren der beiden Axemen Michael Gilligan und Isidore Chavez sowie dem insgesamt groovigen Sound am ehesten in die Lacuna Coil-Ecke einordnen. Die angenehm melodischen und doch schneidenden Female Vox werden sparsam durch Background Grunts von Isidore ergänzt. Man würde den neun Tracks allerdings zu wenig Eigenständigkeit bescheinigen, würde man Einflüsse und Ähnlichkeiten lediglich auf den Lead-Gesang und Lacuna Coil beschränken. Born In Winter versuchen mit Einflüssen aus Alternative, etwas Goth, Nu und Modern Metal – ohne allerdings in Extrem-Bereiche vorzustoßen – ihre eigene Nische zu finden, was ihnen auch recht gut gelingt. War ich anfangs geneigt das Material mit guten sieben Punkten zu bewerten, so bin ich nach mehreren unentschlossenen Durchläufen nun bei acht angelangt. Wer auf Lacuna Coil, Alice In Chains, Mudvayne, Deftones und Tool kann, der sollte mal in einige der Songs reinlauschen. http://www.myspace.com/borninwinter ; http://www.borninwinter.com
8/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'B' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler