Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'P' :: PETER ULRICH

PETER ULRICH

ENTER THE MYSTERIUM (55:24 min.)

CITY CANYON / SUNNYMOON
Sechs Jahre ist es her, dass der ehemalige Dead Can Dance-Drummer Peter Ulrich mit seinem Debüt „Pathways And Dawns“ auf sich aufmerksam machen konnte. Musikalische Gemeinsamkeiten zu Dead Can Dance liessen sich seinerzeit nicht leugnen, begründet nicht zuletzt in der Produktion des Albums durch Brendan Perry. „Enter The Mysterium“ klingt da im direkten Vergleich beider Alben sehr viel eigenständiger, sehr viel keltisch orientierter und durchaus, dem Titel des Albums entsprechend, etwas mysteriöser. Dabei kommen die unterschiedlichsten Einflüsse zur Geltung, sei es nun Rock, Pop, Folklore aller Herren Länder, Renaissance oder Einflüsse des 4AD-Labels, wo Peter durch Dead Can Dance aber auch This Mortal Coil ebenfalls involviert war. „Enter The Mysterium“ ist ein ruhiges und besinnliches wie ungemein kraftvolles und ausdrucksstarkes Album gleichermassen, ein Album, das natürlich in erster Linie auf Percussion-Arrangements beruht, aber auch gesanglich sehr viel Abwechslungsreichtum beschert und durch seine keltischen Melodien und folkloristischen Einflüsse sehr viele unterschiedliche Stimmungen vermittelt. Das Album animiert zum Träumen ebenso wie zum intensiven Hören oder zum Tanzen. Vereinzelt klingen natürlich noch Einflüsse aus Dead Can Dance-Zeiten in den einzelnen Songs durch, aber diese Gemeinsamkeit beruht vornehmlich auf der Wahl der Instrumente denn auf den Kompositionen der zehn Stücke an sich. Ein schönes Album, das seine ihm innewohnenden Mysterien selbst nach mehrmaligen Hörgenuss noch nicht vollends Preis geben wird.
8/10 - MK


[ Zurück zum Index: 'P' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler