Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'T' :: THIS MISERY G ....

THIS MISERY GARDEN

CORNERSTONE (53:34 min.)

SEASON OF MIST /
Aus unserem Nachbarländle, die Schweiz, kommen THIS MISERY GARDEN, die nun ihr zweites Album „Cornerstone” veröffentlichen. Abzuwarten bleibt, ob die Band die Möglichkeiten haben wird, ihr Album auch live zu präsentieren und entsprechend zu promoten. Erst einmal steht der steinige Weg an, die Hörerschaft generell auf das Album aufmerksam zu machen. Der Appetizer dafür ist auch bereits gesetzt, denn man hat ein Video für ‘Siamese Again‘ gedreht und ins Netz gestellt. Grundsätzlich ist diese Idee zu begrüßen, doch steht ‘Siamese Again‘ meiner Meinung nach nicht exemplarisch für das gesamte Album, sondern ist eher ein recht ruhig ausgefallenes Zwischenspiel (es handelt sich um den sechsten Track des zwölf Tracks umfassenden Albums) mit einer zudem radiotauglichen Spielzeit von dreieinhalb Minuten. THIS MISERY GARDEN, die ihre Einflüsse unter anderem mit TOOL und KATATONIA (letztgenannte Band passt da wirklich gut und ist musikalisch betrachtet schon fast wie eine Blaupause) benennen, spielen mit herunter gestimmter Gitarre, eindringlich und düster, verzichten auf große Tempoachterbahnfahrten und versuchen - ähnlich wie KATATONIA - die so zelebrierte Atmosphäre auf den Hörer wirken zu lassen. Die Mischung aus Dark Rock und Alternative (zu Beginn kamen mir noch ALTER BRIDGE in den Sinn, wobei ich diesen Vergleich nur stellvertretend für das Genre sehe) funktioniert anfänglich recht gut, so haben mich ‘Human - ET‘ und ‘Holy Clutch‘ noch gepackt. Mit der zunehmenden Spieldauer verliert sich das Interesse, denn es fehlt die Abwechslung und die Schweizer können auch die KATATONIA-typische Intensität nicht halten. Ich möchte nicht behaupten, dass sie mit stumpfen Waffen kämpfen, aber da fehlt doch noch der eine oder andere Schliff.
7/10 - RB.


[ Zurück zum Index: 'T' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler