Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'W' :: WHIPLASH

WHIPLASH

UNBORN AGAIN (43:06 min.)

PULVERIZED / SOULFOOD
Okay, Whiplash waren eine der frühen Bands der amerikanischen Thrash-Bewegung und Alben wie „Power & Pain“ oder „Ticket To Mayhem“ waren schon ein echter Hieb gegen des Headbangers Birne. Trotzdem war schon die erste Reunion in 1996 mangels überzeugenden Songmaterials nicht gerade von Erfolg gekrönt. Da erscheint ein wenig Skepsis an der zweiten Reunion angebracht, zumal Pulverized ja nun die das größte Label unter der Sonne ist. Neben Pulverized und Bandleader Tony Portaro (Gitarre & Gesang) glaubten noch Joe Cangelosi (Drums, ex-Whiplash, ex-Kreator) und Rich Day (Bass, ex-Primal Scream) an einen möglichen Erfolg der dritten Auflage. Man war sogar so sehr davon überzeugt, dass man Harris Johns für Produktion und Mix und Ed Repka für das Coverartwork verpflichtet hat. Dummerweise scheint Ed der einzige gewesen zu sein, der sich der rühmlichen Vergangenheit erinnerte und viele Szenen der alten Cover in das neue Artwork einfließen ließ. Mr. Portaro hingegen hat – abgesehen vom Opener „Swallow The Slaughter“ – anscheinend vergessen wie man den Schädel zum Wackeln bringt. Alles was danach kommt ist maximal biederer Durchschnitt und wird von der saulangweiligen Nummer „Firewater“ noch getoppt. So bewegen sich viele der Tracks in einem schnöden Midtempo und eine Nummer wie etwa „Pitbulls In The Playground“ pendelt unentschlossen zwischen Metallica und Saxon, wie man auch „Hook In Mouth“ eher als drittklassige Saxon-Nummer hätte erwarten können. Da spricht es Bände, dass das Montrose-Cover „I´ve Got The Fire“ (hatten allerdings Maiden schon in ihrer Frühphase gebracht) als einer der besten Songs des Albums durchgeht.
6/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'W' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler