Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'E' :: ENDSTILLE

ENDSTILLE

VERFÜHRER (46:44 min.)

REGAIN / SOULFOOD
Nous verrons bien c´qu il a dans l´ventre! Mal sehen, was er sich schon einverleibt hat – So titelte um 1916 eine französische Postkarte sinngemäß mit einer politischen Karikatur, wie es sie damals unzählige gab. Gemeint war Wilhelm II, und derlei Zeichnungen konnten noch wesentlich grotesker sein als dieses Cover hier. Noch im August zwei Jahre zuvor fuhren Wehrpflichtige in leuchtend blauen Röcken und roten Hosen, mit baumelnden Säbeln, Quasten usw. an die Front, als ginge es zum Picknick. Wenig später begann das große Sterben in den Gräben, die industrialisierte Maschinerie der europäischen Großmächte degradierte den einzelnen Menschen zu einer abstrakten Größe einer militärischen Bilanz. Was der Spiegel 90 Jahre später als die Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnete, erschließt einem eine schier endlose Klaviatur, wenn es um Zerstörung, Grauen und Unvernunft geht. Zäsur. Wenn man nun „Verführer“ einlegt - ob mit oder ohne Startsample – zeigt sich vor dem inneren Auge das Niemandsland zwischen den Gräben, leergefegte und kahl rasierte, unwirkliche Kraterlandschaften, Trommelfeuer, nun wortwörtlich. Der überwiegend Moll-lastige Klangteppich legt seine verheerende Tristesse darüber, was als erklärbares aber unbegreifliches Schicksal Europa heimgesucht hat. Ein apokalyptischer Black Metal-Akt, so düster und bedrückend wie ein Beinhaus.
9/10 - MG


[ Zurück zum Index: 'E' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler