Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'F' :: FUCK THE FACT ....

FUCK THE FACTS

DISGORGE MEXICO (44:57 min.)

RELAPSE / ROUGH TRADE
Das neue Album der kanadischen Grinder von Fuck the FactS ist mal wieder ordentlich schwere Kost. Die Band um Frontfrau Mel Mongeon liefern mit „Disgorge Mexico“ ein ebenso eigenwilliges wie qualitativ hochwertiges Stück Lärm ab. Der Stil lässt sich recht schwer beschreiben. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Grind-; Noise- und Hardcore, welcher die meiste Zeit in einer doch recht atemberaubenden Geschwindigkeit vorgetragen wird. Vorbilder dürften auch hier wohl eher Bands der späten 80er und frühen 90er gewesen sein, denn echte Metal-Einflüsse sucht man auf „Disgorge Mexico“ vergeblich. Dafür lässt die Band aber jeder Kreativität freien Lauf, was hin und wieder dazu führt, dass die Songs ja fast schon experimentell an der Grenze des Erträglichen sind. Ungewöhnlich für eine Grind-Band ist auch die Tatsache, dass hier tatsächlich mal eine Frau am Mikro ist, welche aber ihren männlichen Kollegen in Sachen Gebrüll und purer Aggression in nichts nachsteht. Fuck the Facts ist Grindcore pur, welcher aber vor allem durch unerwartet plötzliche Stil- und Tempowechsel, aberwitzige Breaks und vor allem atemberaubende Geschwindigkeit eine Art kontrolliertes Chaos entfesselt. Mir persönlich stößt leider die etwas übersteuerte Produktion unangenehm auf. Vor allem das Schlagzeug, allem voran die Hi-Hat, sticht unangenehm dominant hervor. Aber wie ich die Band mittlerweile einschätze, kann auch dies durchaus berechnete Absicht gewesen sein. Ein Album für Grindcore-Fans mit Sinn fürs Ungewöhnliche. Mir gefällt‘s!
8/10 - JE


[ Zurück zum Index: 'F' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler