Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'P' :: PORCUPINE TRE ....

PORCUPINE TREE

NIL RECURRING (28:45 min.)

PEACEVILLE RECORDS / SPV
Nach dem Genuss von „Nil Recurring“ habe ich mich schon gefragt, ob ich mich über diese EP freuen soll oder stattdessen einfach die Kritik anbringen soll, dass dieses Material eigentlich im Zusammenhang mit „Fear Of A Blank Planet“ hätte veröffentlicht werden soll. Immerhin stammen die Songs aus dieser Schaffenszeit, haben aber aufgrund der Materialfülle nicht den Weg auf die Scheibe geschafft. Dies kann man natürlich bedauern oder sich freuen, dass Porcupine Tree uns dieses Material nicht vorenthalten wollen und stattdessen die 4-Track-EP nachgeschoben haben. Die Worte sind eindeutig und die – eigentlich nur drei – Songs sind eine reine Freude. Drei Songs, weil man die Scheibe mit einer Versionsalternative von ’Sentimental’ angereichert hat. Doch wollen wir noch mal auf die Eingangsfrage zurückkommen. Bedurfte es tatsächlich einer EP, weil man uns das Material nicht vorenthalten wollte (obwohl es zu schlecht für „Fear Of A Blank Planet“ schien?) oder stellt sich vielleicht sogar die Frage, ob man zu viel Material am Start hatte und die EP berechtigt neben dem Album steht? Nun, die Frage beantworte ich einfach mit der zweiten Alternative, denn die drei Songs haben das ultimativ psychedelische, melancholische, riffige, atmosphärisch-schwelgende sowie ausfüllend-instrumentale, dass man diese frische Brise willkommen in sich aufsaugt und... nach einer knappen halben Stunde verwundert das Ende zur Kenntnis nimmt und wieder auf Play geht. In diesem Fall muss man Steven Wilson zugute halten, dass er mit dieser Veröffentlichung ein gutes Werk getan hat.
8/10 - RB


[ Zurück zum Index: 'P' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler