Obliveon - Metal und Gothic Webzine
 :: Suchen 

 :: Obliveon.de
· Home
· MySpace
· Links

  Info...
· FAQ
· Kontakt
· Impressum
 

 :: Magazin
· GESAMT
· News
· Interviews
· Konzert/Festivals
· Specials
· Foto Galerie

 :: Reviews
· GESAMT
· CD Reviews
· CD Import
· Eigenpressungen
· White Metal
· DVD/Video
· Bücher/Magazine

CD-Reviews :: Index: 'V' :: VREID

VREID

I KRIG (45:05 min.)

INDIE RECORDINGS / PLASTIC HEAD
Ich bin sicher, dass nach diesem, ihrem dritten Album kein Mensch mehr von den ex-Windir-Musikern sprechen wird. Hatte ich in der Kritik zum 2006er Vorläufer „Pitch Black Brigade“ noch geschrieben, dass die Mixtur aus Old School-Black Metal und Rock´n`Roll zwar ganz nett sei, man aber an den Arrangements sowie dem Feintuning noch arbeiten müsse, so scheint der Vierer sich diese Kritik zu Herzen genommen zu haben. Das Drittwerk, „I Krig“, norwegisch für „Im Krieg“, beinhaltet nicht weniger als neun geniale Black´n`Roll-Tracks, die in ihrer Mischung absolut zu überzeugen wissen. War es auf dem Vorgänger noch das Titellied, so sind es mittlerweile alle Songs, die den Hörer zu dem Schluss kommen lassen, dass die Norweger mit den Esten Loits qualitativ gleichgezogen sind. Die manchmal gnadenlos aggressiven und an anderer Stelle gnadenlos groovenden Black Metal-Attacken fließen wie von selbst in rockige Parts über, die Melodien passen wie die Faust auf´s Auge und Stures rau-krächzigen Vocals sind das i-Tüpfelchen dieser Scheibe. Auch hat man Gott-sei-Dank auf die von mir noch im letzten Review heftig kritisierten elektronischen Spielereien verzichtet und stattdessen lieber einige folkloristisch angehauchte Sequenzen eingefügt. Dazu einige Violinen-Parts oder feiner Klargesang in „Fangegard“ und fertig ist ein gleichermaßen geschmackvolles wie abwechslungsreiches Scheibchen. „I Krig“…aber nicht mit Vreid. Geile Scheibe!!!
8,5/10 - SBr


[ Zurück zum Index: 'V' ]
 

[ Unsere Webseite weiterempfehlen ] [ Impressum ] [ Seitenanfang ]

© Oblivion 1998-2002 Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss/Disclaimer

technisches Konzept, Programmierung & Webdesign by M. Koschinski / C. Fessler